käselotti









Kathrin von käselotti gestaltet nicht nur die Stoffe für ihre tierischen Taschen selbst, viele ihrer Produkte werden von ihr in kleinen Serien liebevoll von Hand gefertigt. Ihre Entwürfe entstehen in ihrem winzigen Atelier in Hamburg. Mittlerweile gibt es die kleinen Freunde auch als Broschen, Stoff-Buttons oder Ohrstecker und Kissen. Außerdem gibt es käselotti-Stoffe als weiche Jersey-Meterware von der Firma Swafing nicht nur bei uns im Laden sondern auch im Stoffhandel zu kaufen. Abgerundet wird das Sortiment durch zwei Bilderbücher und eine ganze Menge anderen Papierkram.


"Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich überhaupt mit dem Nähen angefangen habe, aber schon als Kind habe ich gerne Dinge mit den Händen gemacht und in den Sommerferien in meinem "Lädchen" in unserer Einfahrt verkauft. Abends habe ich immer heimlich mit meiner Mutter um die Wette gestrickt (leider war sie dann doch immer schneller als ich…)".

Nach einem Designstudium in Hannover kam Kathrin für ein Praktikum nach Hamburg, wo sie nun seit fast 10 Jahren lebt und arbeitet. Kurze Zeit später eröffnete sie ihren DaWanda-Shop mit den ersten Täschchen.
Kathrin arbeitete 6 Jahre als Grafik-Designerin in einem Verlag, aber in ihrer freien Zeit verbrachte sie praktisch immer noch jede Minute in ihrer kleinen Näh-Ecke. Jahr für Jahr wuchs käselotti ein wenig, dann entdeckte Kathrin, dass man Stoffe nach eigenen Entwürfen bedrucken lassen kann, das eröffnete ganz neue Möglichkeiten - die perfekte Verbindung von Beruf und Stoff-Liebe!
Seit 2014 endlich Vollzeit-käselotti, liebt Kathrin es, sich den ganzen Tag nur noch mit Stoffen und lustigen Tierchen zu beschäftigen. So kann es weitergehen!



























P.S.:
Auf den Namen käselotti kam sie übrigens bei einem Besuch bei ihren Eltern. Die "Käselotti" ist dort die Verkäuferin in der Käsetheke des einzigen Supermarktes im Ort gewesen und musste für den Namen herhalten. Mittlerweile ist sie schon längst in Rente, weiß aber bis heute nichts von ihrer "Berühmtheit"...